Coaching-Gruppen für Lehrer*innen
Initiiert durch den BLLV werden für Lehrer*innen in Bayern und – nach Rücksprache – auch für Lehrer*innen in anderen Bundesländern Coaching-Gruppen angeboten, um der zunehmenden gesundheitlichen, v.a. psycho-sozialen Belastung dieser Berufgruppe entgegenzuarbeiten. Diese Coaching-Gruppen sind an Balintgruppenarbeit angelehnt und durch berufsspezifische Elemente angereichert. Auch durch hilfreiche Informationen und Selbstreflektionen sollen sie im förderlichen Miteinander der Coaching-Gruppe dem Burn-out-Phänomen vieler Lehrer*innen entgegenwirken, die durch chronische gesundheitliche Beeinträchtigung ein immer früheres durchschnittliches Berentungsalter zeigen.
Durch entsprechende Qualifizierung und spezifische Schulung bin ich zur Leitung solcher Coaching-Gruppen für Lehrer*innen berechtigt. An Supervisionen oder Coachings interessierte Lehrer*innen können mit mir Kontakt aufnehmen oder sich direkt an den BLLV (info@gesundheit.bllv.de) wenden, der hier organisatorisch federführend ist.
Einzel- oder Teamsupervision für Rektor*innen und Lehrer*innen
Neben den Coaching-Gruppen ist je nach Aufgabenstellung auch analytisch orientierte Supervision in verschiedenen Konstellationen möglich, z.B.
- Rektor*in (und Konrektor*in) im Sinne von Führungscoaching
- Konfliktpartner*innen eines Kollegiums in umschriebener Konfliktsituation
- an einem Projekt beteiligte Lehrer*innen im Sinne eines Teamcoachings
- Fallsupervision bei besonderen sozialen Brennpunkten etc.