Dr. Gerda Sutthoff

Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie – Psychoanalyse –

Anerkennung als Supervisorin für Psychologische Psychotherapeuten aus Bad Grönenbach

Seit dem 1.9.2014 bin ich als Supervisorin für die Ausbildung der Psychologischen Psychotherapeuten bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie (SAP) in Bad Grönenbach anerkannt.

Die Süddeutsche Akademie für Psychotherapie in Bad Grönenbach bildet seit 20 Jahren Psychotherapeuten aus, zunächst ärztliche und inzwischen, nach Etablierung des Psychotherapeutengesetzes, auch psychologische. Gelehrt wird eine moderne, integrative Psychotherapie.

Zum Curriculum der Psychologen, das dort zunächst gemeinsam mit den Ärzten erfolgt und dann speziell auf die Psychologen zugeschnitten ist, gehört nach der Hälfte der Ausbildungszeit auch die Behandlung von Kranken unter Supervision. Das Bundesministierium der Justiz und für Verbaucherschutz regelt in § 4 APrV die notwendige Supervision dieser Behandlungen und die Qualifizierung der Supervisoren.

Die Süddeutsche Akademie für Psychotherapie nennt auf ihrer Homepage als

Eckpunkte des Ausbildungskonzepts

  • Größtmögliche Freiheit und Eigenständigkeit der Auszubildenden
  • Integrativer Ansatz und Wertschätzung anderer PT- Schulen
  • Praxisverbundenheit
  • Betonung von Selbsterfahrung
  • Unser Konzept soll ermöglichen, dass die Ausbildungsteilnehmer/innen auch während der Ausbildung berufstätig sein und weitgehend an ihrem jeweiligen Wohnort bleiben können.

Um Psychologen diesem Konzept entsprechend den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Wohnortnähe zu ermöglichen, werden Kooperationen eingerichtet. In diesem Zusammenhang ist mir die Anerkennung als Supervisorin ausgesprochen worden.

An Supervision ihrer Behandlungsfälle interessierte Psychologen, die in Bad Grönenbach ihre Ausbildung absolvieren, können sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Supervision erfolgt durch mich in meiner Praxis sowohl in Einzelsitzungen, die zu einem in § 4 APrV definierten Mindestmaß wahrgenommen werden müssen, als auch auch in Kleingruppen. Weitere Informationen finden Sie auch unter “Weiterbildungsermächtigung / Supervision

Kommentare sind deaktiviert.